Verkehrssicherheitsworkshop

Di., 18.05.2021 - 19:00
Di., 18.05.2021 - 20:30
virtuell

Fragen wie „Ab wann kann ich mein Kind alleine zur Schule gehen lassen? Welcher Schulweg ist der sicherste? Was mache ich, wenn mein Kind sich während der Autofahrt immer abgurtet?“ stellen sich nicht nur zu Schulbeginn und sind Inhalt der von der AUVA in Kooperation mit der sicher unterwegs – Verkehrspsychologische Untersuchungen GmbH abgehaltenen Verkehrssicherheitsworkshops für Eltern und PädagogInnen.
In dem zweistündigen Online-Workshop wird zunächst aus entwicklungspsychologischer Sicht vorgestellt, wie Kinder den Verkehrsraum wahrnehmen und wie sich ihre Verkehrskompetenz entwickelt. Kinder mit drei/vier Jahren können z.B. noch gar nicht zuverlässig feststellen, ob ein Fahrzeug steht oder rollt. Kinder mit sechs Jahren vermögen dies bereits. Aber können sie auch bereits abstrakte Verkehrsregeln anwenden? Kinder sind gute Beobachter und orientieren sich stark am Verhalten ihrer Vorbilder. Das sind im Normalfall die Eltern, denen dabei eine ganz besondere Bedeutung zukommt.
Der zweite Teil des Workshops ist Ihren persönlichen Fragen gewidmet, die Sie über die Chatfunktion eingeben können. Die Workshops werden von erfahrenen VerkehrspsychologInnen durchgeführt. Sie werden von der AUVA finanziert und sind kostenfrei.
Wenn Sie an dem Online-Workshop teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte bis spätestens Dienstag, 11.Mai unter der folgenden Emailadresse direktion [at] vs-kramsach [dot] tsn [dot] at an. Bitte geben Sie uns bei Ihrer Anmeldung Ihren Namen und Ihre Emailadresse bekannt.

Meinem Kalender hinzufügen