Unser Freiday Projekt beim Höfemuseum

von Michael Kreuzer
19. April 2024
Klasse 2b beim Höfemuseumsprojekt am 2.5.24

Am Donnertag (2. Mai) nutzte die 2b-Klasse bei ihrem dritten Projekttag das schöne Wetter aus und arbeitete eifrig am Rohrer-Feld. Wir legten einen Gemüseacker mit Radieschen, Karotten, Kohlrabi und roter Bete an, pflanzten einen Kürbis, Maggikraut, Kapuzinerkresse, Trichterwinden, Schnittknoblauch und Zwiebeln. Mit einem Spindelrasenmäher versuchten wir das bereits hohe Gras wie früher per Hand zu mähen. Am Zaun säten wir Sonnenblumen-Samen, damit die großen Blumen später zur Befestigung an den Zaunlatten angebunden werden können. Bei den warmen Temperaturen war uns das Gießen besonders wichtig. Wir sind schon gespannt, was bis zum nächsten Mal alles blüht und keimt!

Höfemuseum

Am Freitag, dem 19. April, konnte die Kräuterspirale endlich bepflanzt werden. Thymian, Oregano, Lavendel, Petersilie, Rosmarin und viele andere Kräuter wurden von der Gärtnerei Robert Reißer und Eltern zur Verfügung gestellt. Bauhofleiter Andreas Seeber lieferte Erde und Kies dafür. Der schon Wochen zuvor gepflanzte Schnittlauch konnte schon geerntet werden und verfeinerte die Jausenbrote der Kinder.

Kartoffeln setzen

Am Mittwoch (3. April) fand der zweite Projekttag der 2b statt. Heute waren wir richtig eifrig dabei und konnten unter anderem Blumenzwiebeln von Frühblühern wie Hyazinthe, Krokus, Narzissen und Schneeglöckchen setzen, Ableger von Beerensträuchern einpflanzen und einen Kürbis und Erdbeeren auf unseren Komposthaufen aussetzen. Unser großer Stolz waren aber die eingesetzten Kartoffeln im Acker. Die Kartoffeln haben bereits ausgetrieben und es war somit allerhöchste Zeit, sie einzusetzen. Dazu mussten wir zuerst tiefe Furchen im Feld ziehen und dann mit dem Meterstab und Schnüren die passenden Abstände für die einzelnen Kartoffelpflanzen herausfinden.

Höfemuseum 22.3.2024

Am Freitag, dem 22. März, verteilten die Schüler der 2c Mist und Kompost am Kartoffelacker. Ein geeigneter Platz für die Kräuterspirale wurde gesucht und der Boden dafür vorbereitet. Anschließend wurden die Steine an ihren Bestimmungsort geschleppt und mit dem Bau begonnen.

Höfemuseum

Am Donnerstag, dem 21. März, trafen sich einige Schüler der 2c freiwillig am Nachmittag zum Steinesammeln für die Kräuterspirale beim Haberlhof am Fuße des Höfemuseums. Juniorbauer Michael aus der 1b sorgte dafür, dass die Steine am Abend zum Höfemuseum transportiert wurden. Mit dem Wetter hatten wir Glück, der Regen setzte genau für zwei Stunden aus.

Acker umgraben

Am Freitag, den 8. März, startete die 2b-Klasse mit ihrem ersten Projekttag beim Höfemuseum. Der einstündige Fußmarsch gleich in der Früh war für manche von uns noch etwas anstrengend, aber nach einer Stärkung waren wir voll einsatzbereit.  Im Teamwork haben wir den Kartoffelacker weiter umgegraben und dabei Schädlinge wie Engerlinge oder Drahtwürmer vom Feld entfernt.

Höfemuseum

Am Freitag, dem ersten März, marschierten die Schüler der 2c erstmals zu Fuß zum Höfemuseum. Unter Anleitung von Rosi Fellner wurde der richtige Platz für den Kartoffelacker gesucht. Geachtet wurde auf tiefgründigen Boden, Morgensonne und eine nicht allzu windige Lage. Die ausgestochenen Rasensoden wurden in sonniger Lage aufgeschichtet, um daraus später ein Hochbeet machen zu können.

Ideensammlung

Ein andere coole Sache, die wir probierten, war es, mit den IPads eine sogenannte Wortwolke zu erstellen. Jedes Kind hat zuvor mit seinem IPad einen QR-Code eingescannt und dann in ein Textfeld seine tollste Idee reingetippt. Die einzelnen Vorschläge sind dann gesammelt in einer Wortwolke auf der Tafel erschienen.

Abstimmung Mentimeter

Am Beginn unseres Frei-Day-Projekts galt es, gemeinsam Ideen zu sammeln und festzustellen, was wir am Feld beim Rohrerhof machen können und wollen. Dazu haben wir fleißig in Büchern und Zeitschriften recherchiert und dann mit unseren IPads eine sogenannte "Mentimeter-Abstimmung" gemacht.