Unsere abwechslungsreiche Nachmittagsbetreuung

von Elisabeth Juen
09. Mai 2019

Im Schuljahr 2018/2019 besuchen 36 Kinder die schulische Tagesbetreuung - Nachmittagsbetreuung an der Volksschule Kramsach und 68 Kinder den Mittagstisch, welcher im Gasthof Sonnwend in Kramsach abgehalten wird. Mit viel Elan und Freude gestalten die Freizeitpädagogin Gratt-Moritzer Claudia und Carla Scherl die Nachmittage.

Der Mittagstisch

Wöchentlich wird mit dem Gasthofbetreiber ein Menüplan zusammengesetzt, wobei auf gesetzliche Vorgaben für eine vitale Ernährung ein besonderes Augenmerk gelegt wird. Die Betreuung des Mittagstisches wird von Frau Rupprechter Claudia und Frau Andrea Weißbacher durchgeführt.

Die Nachmittagsbetreuung

Täglich wird im Anschluss an den Unterricht der Mittagstisch angeboten. Von 13.15 bis 14.15 findet die Hausaufgabenbetreuung statt. In dieser Zeit werden die Hausübungen erledigt, wobei die Kinder von Lehrpersonen unterstützt werden. Nach der Lernzeit beginnt der Freizeitteil. Die Freizeitbetreuung wird von Montag bis Mittwoch bis 16.30 Uhr und Donnerstag und Freitag bis 16.00 Uhr angeboten.

Dabei wird vor allem auf soziales Lernen, Wertschätzung und Achtsamkeit, sowie Spiel, Spaß, Bewegung und Kreativität großer Wert gelegt. Die Kinder lernen viele neue Spiele kennen, basteln gerne für besondere Anlässe (Weihnachten, Ostern, Muttertag, Vatertag, …) tummeln sich im Turnsaal, im Garten oder in den Freizeitanlagen des Ortes und genießen die Gemeinschaft am Nachmittag.

Der Mittwoch wird wöchentlich als Ausflugstag genützt, um Kramsacher Vereine, sowie kulturelle Einrichtungen zu besuchen. Die Freundschaftspflege steht dabei im Vordergrund und bildet eine wertvolle Bereicherung für alle.

Die schulische Nachmittagsbetreuung, sowie der Mittagstisch werden von der Gemeinde Kramsach gefördert und finanziell unterstützt. Dies bildet eine wertvolle Unterstützung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Genauere Informationen zu den Kosten findet man auf der Homepage der VS Kramsach unter dem Menüpunkt "Nachmittagsbetreuung".

Claudia Gratt- Moritzer

Rad WM