MObilität und VErkehr - ein Workshop rund um den Klimaschutz
Am 9. Juni kam eine Frau namens Helen vom Klimabündnis Tirol in unsere Klasse. Sie arbeitete mit uns zu den Themen Mobilität – Verkehr – Klimaschutz.
Zu Beginn durften wir verschiedene Geräusche den Fahrzeugen zuordnen. Das war gar nicht so einfach. Sie zeigte uns ein spannendes Video über die rasche Erderwärmung in den letzten Jahren. Darüber waren alle schockiert. Wegen der schädlichen Gase, die bei der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas entstehen, wird es auf unserem Planeten immer wärmer. Diese Treibhausgase lassen nämlich die reflektierten Sonnenstrahlen nicht mehr ins Weltall hinaus. Deshalb wird es bei uns immer wärmer. Später zeigte uns Helen noch interessante Experimente mit einer Kerze, wobei sie mit Backpulver und Essig das unsichtbare Kohlendioxidgas herstellte und die Flamme auslöschte.
Dass jede Fahrt mit einem Verkehrsmittel mit Verbrennungsmotor unserer Umwelt schadet, ist uns allen klar.
Wir können etwas für unsere Umwelt tun:
- zu Fuß gehen, wann immer es möglich ist
- mit dem Rad oder mit dem Roller fahren
- öffentliche Verkehrsmittel nutzen
geschrieben von Andi, Clemens, Samuel, Tobi und Vitus (4a)