Erste Hilfe Tag der vierten Klassen

Am 6. Juni organisierte der Elternverein Kramsach gemeinsam mit der Volksschule Kramsach den alljährlichen Erste Hilfe Tag für die vierte Schulstufe. In vier Stationen wurden den Kindern Grundlagen der Erste Hilfe nähergebracht. Die Kinder lernten die Ausrüstung eines Rettungsfahrzeuges kennen und besprachen mit Notfallsanitätern, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Der Elternverein versorgte die zuvor mit Theaterschminke gestalteten Wunden. Die Stabile Seitenlage wurde besprochen. Notarzt Dr Schneider besprach mit den Kindern die richtige Hilfe bei einem bewusstlosen Menschen. Ebenso wurde die Herzdruckmassage gelehrt und der Umgang mit einem Defibrilator geübt.

Die Kinder waren sehr interessiert und mit Feuereifer bei der Sache.

Auf diesem Wege bedanken wir uns beim Elternverein Kramsach für die Unterstützung. Danke sagen wir an die Notfallsanitäter der Rettung Kramsach und an Notarzt Dr Schneider. Wir hoffen, dass wir das Gelernte nie einsetzen müssen. Wenn doch, sind wir aber vorbereitet, um Erste Hilfe zu leisten.