Bundesjugendsingen – größtes Jugendchorfestival Europas

von Zeliha Kazak
03. Juli 2023

Vom 26. - 29. Juni 2023 fand in Klagenfurt das österreichische Bundesjugendsingen statt. Dafür konnte sich der Klassenchor 4b unserer Musikvolksschule unter der Leitung von Monika Loinger und Simon Zangerl im Rahmen des Landesjugendsingens im April qualifizieren. 
Die besten Chöre Österreichs und über 1.000 Sänger und Sängerinnen nahmen in der Landeshauptstadt Kärntens an Chorkonzerten, am Offenen Singen und freiwilligen Wertungssingen teil. 

Im Mittelpunkt dieses Festivals stand das Zusammenkommen von vielen jungen Menschen, die ihre Freude am Singen und Musizieren miteinander teilten und so für Gänsehautstimmung in den vielen Chordarbietungen sorgten.  
Der Klassenchor 4b durfte bei der festlichen Schlussveranstaltung am 29. Juni unser Bundesland Tirol musikalisch repräsentieren, worauf wir sehr stolz sind. 
Sehr herzlich möchten wir uns bei der Gemeinde Kramsach, der Sparkasse Kramsach, der Firma aeoon Technologies und bei der Bäckerei Angerer für die Unterstützung bedanken. 

Für unsere SchülerInnen und Pädagogen war es ein einzigartiges Erlebnis, das sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. 

 

Hier finden Sie die Videos zu den Auftritten in Klagenfurt:

Feierlicher Festakt

Chorkonzert 1