Waldpädagogik und Farbenlehre in der Nachmittagsbetreuung

von Elisabeth Juen
12. Juni 2019

Zwei Koryphäen vom Männergesangsverein Kramsach besuchten auf Einladung am Mittwoch den 12. Juni 2019 die Kinder der Nachmittagsbetreuung der VS Kramsach.

Mit viel Fachwissen, Engagement und Geduld brachte Herr Bieber Franz (Malermeister in Pension) den Kindern die Farben der Natur (z.b. das Gelb des Löwenzahns), näher. Die Kinder waren begeistert und sehr erstaunt, dass man durch Beimischen von Löwenzahn eine bizarre gelbe Farbe entstehen lassen kann. Weitere zahlreiche Beispiele wurden besprochen und wir tauchten in die üppige Farbenwelt der Komplementärfarben ein. Zum Abschluss wurden noch ausdrucksvolle Bilder alleine durch die Anwendung von verschiedensten Spachteltechniken gestaltet. Herr Walcher Georg (Förster in Pension) durchforstete mit uns den angrenzenden Mischwald, um die Geheimnisse der Waldpädagogik zu entdecken. Wir erforschten verschiedene Nadel- und Laubbäume. Jeweils zwei Schüler bildeten dabei eine Gruppe. Einem Schüler wurde eine Augenbinde angelegt, sodass ihm lediglich durch Ertasten der Baumrinde die Erkennung der Baumart möglich war. Erstaunlich war, wie das Vertrauen unter den Schülern gestärkt wurde, da sich der blinde Schüler voll und ganz auf seinen sehenden Schulfreund verlassen musste. Als kleines Dankeschön für den schönen Nachmittag sangen die Kinder den beiden Herrn ein Volkslied vor.

Ein herzliches Dankeschön den beiden Experten, Herrn Franz Bieber und Herrn Walcher Georg, für den interessanten Nachmittag zum Thema Farbe und Wald. Für die Kinder waren es beeindruckende, lehrreiche und unvergessliche Stunden.