Vernissage: Klimawerkstatt: Klimawandel – Klimaschutz
Die Schülerinnen und Schüler der Unverbindlichen Übung „Bildnerisches Gestalten“ arbeiteten im heurigen Sommersemester an einem besonderen Projekt. Gemeinsam mit Texterin Anna Walcher und Künstler Helmut Nindl wurde an einer Kunstinstallation zum Thema „Klimawandel – Klimaschutz“ gearbeitet. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit wurde am Donnerstag, 6. Juli bei einer Vernissage vor dem Gemeindeamt Kramsach präsentiert.
Mit KlimaWerkstatt Alpbachtal unter Renate Doppelbauer hat die Volksschule Kramsach heuer im Frühjahr mehrere Projekte abgewickelt. Den Abschluss der heurigen Zusammenarbeit bildete die Vernissage zum Thema „Klimawandel – Klimaschutz“. Unter dem Motto: „Kunst ist Kommunikation – vielschichtig und komplex“ motivierten Anna Walcher und Helmut Nindl gemeinsam mit der Lehrerin Claudia Müller die Kinder zu einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem komplexen Thema. Die Arbeiten der Kinder wurden in einer Wandinstallation visualisiert und ausgestellt.
Bei der Vernissage waren neben vielen Eltern und Verwandten der Bürgermeister der Gemeinde Kramsach, Andreas Gang, und fast der komplette Gemeinderat, sowie Volksschuldirektor Michael Kreuzer anwesend.
Musikalisch wurde die Veranstaltung durch den Klassenchor der 4b Klasse, der kürzlich beim Bundesjugendsingen in Klagenfurt teilnahm, umrahmt.
Eine gelungene Feier zu einem sehr aktuellen Thema beendete das heurige Schuljahr. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern. Vor allem gebührt den Kindern Dank, dass sie sich so engagiert haben.