Tiroler Märchentraumwelten im Höfemuseum

von Zeliha Kazak
27. Juni 2023

Am Freitag, dem 16. Juni, wanderten die drei ersten Klassen und die 2b zum Höfemuseum. Dort hatte die Landesforstdirektion Tirol und die Bezirksforstinspektion Kufstein einen Walderlebnistag für Kinder organisiert. Im Zentrum dieser Veranstaltung standen die Bewusstseinsbildung für die Natur und die Schutzwirkungen unseres Waldes vor Hochwasser, Muren, Lawinen und Steinschlag.

Teil dieses Waldtages war unter anderem die Aufführung des Schutzwaldmärchens „Almajuri und die Zauberwesen im Schutzwald“, organisiert von den Tiroler Märchentraumwelten. Die Szenen spielten mitten im Wald, Bäume sprachen zu den Kindern und erzählten auf kindgerechte Art und Weise ihre Anliegen. Die Kinder konnten so im Dialog mit den Bäumen mehr über den Wald erfahren, sich selbst als Teil der Natur erleben und in Folge sorgsam mit ihr umzugehen.