Sicherheitsphase am Schuljahresbeginn

von Michael Kreuzer
26. August 2021

Am Mittwoch, 25. August wurden die Schulen und die Öffentlichkeit über die Vorgaben für das Schuljahr 2021/22 in Sachen Corona informiert. Das Schuljahr startet mit einer dreiwöchigen Sicherheitsphase. 

  • ALLE SchülerInnen müssen in den ersten drei Wochen zwei Antigen-Schnelltests, sowie einen PCR Test mit Mundspülung durchführen. Nähere Informationen erhalten Sie auf diesen Webseiten: Antigen-Schnelltest - PCR Test mit Mundspülung.
  • Auch alle Lehrpersonen, Freizeitpädagoginnen und das Verwaltungspersonal müssen in dieser Zeit drei Testungen durchführen.
  • Für alle gilt die Verpflichtung, einen MNS außerhalb des Klassenraumes zu tragen.

Wir richten für die Kinder der ersten Schulstufe (Schulanfänger) eine Teststraße ein. Hier können Eltern die Kinder unter Anleitung von Lehrpersonen in der ersten Schulwoche beim Testen unterstützen.

Nach dieser Sicherheitsphase kommt es zu einer risikoangepassten Schulphase, die von Testungen ab Stufe 2 (Inzidenzwert ab 100) geprägt sein wird. Die Schulen erstellen hierfür ein standortspezifisches Hygiene- und Sicherheitskonzept. So wird versucht, einen möglichst sicheren Schulbesuch zu gewährleisten.

Im Bereich DOWNLOADS (Startseite - rechts) finden Sie die aktuelle Einverständniserklärung zur Durchführung der Testungen. Wir bitten Sie, diese Einverständniserklärung bereits am ersten Schultag ausgefüllt und unterschrieben der Klassenlehrerin auszuhändigen.