Projekt Lesetage

von Elisabeth Juen
12. Dezember 2018

Im November gab es Lesetage. Im ersten Teil dieses Projekts lasen uns Frau Müller und Frau Loinger verschiedene Geschichten vor.

In dem Buch „Eine Nachtlegende“ geht es um einen Kobold, der in einem Puppenhaus lebt und nicht „Nein“ sagen kann. Plötzlich steht eine Fee vor seinem Haus…mehr wird hier nicht verraten. Es ist ein spannendes Buch, aus welchem uns Frau Loinger vorlas.

Frau Müller las zuerst eine Geschichte von Till Eulenspiegel vor, in der erzählt wurde, wie und wo Till zur Welt kam und was damals alles passierte. Diese Erzählung war lustig. Eine zweite witzige Geschichte, welche uns die Lehrerin vorlas, handelte von den Schildbürgern, die sich so dumm verhielten, dass es sehr zum Lachen war.

Im zweiten Teil der Lesetage durften wir in der 1. Klasse vorlesen. Jeder las die Geschichte „Ein Geschenk für den Nikolo“ einem Kind vor. Es wurde ausgelost, in dem wir Viertklassler Nüsse, die mit Zahlen beschriftet waren, ziehen mussten und die Erstklassler genauso. So bekam jedes Kind seinen Lesepaten oder seine Lesepatin. Es machte Spaß, jemandem etwas vorzulesen.

Es waren coole Schulstunden mit den Lesetagen.

        Von Finn Eberharter