AUVA Co Pilotentraining
Am Donnerstag und Freitag durften die Kinder der dritten Klassen und der 2c erleben, warum es wichtig und sinnvoll ist sich im Auto richtig anzuschnallen.
Zu Beginn der Veranstaltung wählten die Schüler aus, wie sie am liebsten im Auto mitfahren würden – nur wenige entschieden sich für ein Sitzkissen mit Rückenlehne. Nach einer informativen Stunde, die mit dem Entscheidungsquiz 1, 2 oder 3 aufgelockert wurde, wählten schließlich alle Kinder die sicherste Variante: einen Kindersitz mit Rückenlehne.
Sehr eindrucksvoll wurde den Kindern präsentiert, was bei einem Aufprall bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h für Kräfte auf den Körper einwirken. Das richtige Angurten wurde auch praktisch geübt: Reißverschlüsse bei dicken Jacken aufmachen, nach dem Angurten die Jacke aus dem Gurt links und rechts herausziehen (Fledermaus), Beckengurt kontrollieren, Brustgurt nach oben ziehen.
Durch das Training schlüpfen die Schüler aus der Rolle der "passiv Mitfahrenden“ und können ihr Recht auf persönliche Sicherheit einfordern.