Autorenlesung von Rudolf Gigler

von Elisabeth Juen
03. April 2019

Am Dienstag, den 2.4.2019 besuchte der Autor Rudolf Gigler die Klasse 4b in der Volksschule Kramsach, stellte seine Bücher vor und las Ausschnitte daraus.

Rudolf Gigler bekam die erste Idee für sein Buch „Tragen Könige lange Unterhosen?“ durch die Frage seines Sohnes. Es folgten weitere Fragen: „Kurze, lange oder gar keine?“ „Warum heißen Herolde nicht Fraurolde?“; „Warum heißen Botschaften nicht Dampferschaften?“

In diesem Buch geht es sowohl um Humor, als auch um logische Fragen, die hier beantwortet werden.

Das zweite vorgelesene Buch heißt „Conny Knall löst jeden Fall!“ Dabei geht es um die Hobbydetektivin Conny, die hundianisch versteht. Sie wollte einen Hund, doch ihr Vater mochte keinen. Deshalb lautete die Antwort auf die erste Frage, ob sie einen Hund bekomme, sofort „Nein!“ Beim zweiten Mal hieß es dann schon „vielleicht“, danach „ausnahmsweise“. Conny erlebt spannende Abenteuer mit ihrem Hund. Ursprünglich sollte es fünf Bände davon geben. Letztendlich wurden es drei.

Wir hatten viel Spaß und viele von uns wollen jetzt gern ein Buch von Rudolf Gigler lesen.

Von Finn Eberharter und Felix Liehl