Ausflug ins Musiktheater Mils

07. Juni 2023

Am 23. Mai fuhren wir, die 4a Klasse der VS Kramsach, nach Mils ins Theater. Organisiert wurde das Ganze von jungen Musiklehren. Wir hatten schon einen spannenden Vorgeschmack erhalten und waren alle schon sehr aufgeregt. Nach der zweiten Stunde brachen wir mit unseren Lehrern Frau Müller und Herrn Zangerl in Richtung Rattenberger Bahnhof auf. Der Zug, der uns nach Hall bringen sollte, kam zeitig um 9:40. Die letzte Strecke vom Haller Bahnhof zum Vereinshaus von Mils, wo das Stück aufgeführt werden sollte, fuhren wir mit dem Bus. Schon die Anreise machte großen Spaß!

Das Stück hieß „Verloren im Museum – die Zeit rennt“. Wir waren nicht die einzigen Schüler, die das Theater besuchten, und der Raum war bis auf den letzten Platz besetzt. Als die Lichter ausgingen, begann das Stück. Alle waren sehr gespannt.

Das Stück handelte von einer Schulklasse, die ein altes Museum besuchte. Zu Beginn interessierte sich niemand für das Museum und alle hielten den Museumsführer für verrückt als er ihnen erklärte, dass eine alte staubige Kiste eine Zeitreisetruhe war. Als die Klasse das Museum verließ, blieben drei neugierige Schüler zurück, die sich die Truhe näher anschauen wollten. Einer der drei, Jonas, stieg in die Kiste hinein und wurde unmittelbar in die Vergangenheit katapultiert. Schnell stiegen seine zwei Mitschüler hinterher, denn sie wollten Jonas so schnell wie möglich zurückholen. Zuerst landeten die beiden im düsteren Mittelalter und danach in der Zeit von Wolfgang Amadeus Mozart. Auf einmal erschien ihnen ein mystisches Wesen, das ihnen ein Rätsel stellte, dessen Lösung ihnen die Jahreszahl verriet, wo Jonas sich befand. Schließlich fanden sie Jonas in der glamourösen Zeit von ABBA und Tina Turner. Alle waren überglücklich, wieder vereint zu sein. Als sie wieder ins Museum zurückkehrten, wurden sie aber zuerst von ihrer empörten Lehrerin gerügt, die geglaubt hatte, die drei hätten die ganze Zeit über getrödelt.

Nach dem Abschlusstanz bekamen die Schauspieler viel herzlichen und begeisterten Applaus. Es hatte etwa eine Stunde gedauert und wir fanden das Stück fantastisch. Auf der Zugfahrt zurück nach Rattenberg reden wir noch angeregt über die Aufführung. Um 13.30 kamen wir alle zufrieden wieder in Kramsach an.

Danke an unsere Lehrer für diesen tollen Ausflug!

Hannah Gruber, Caroline Ascher, Annalena  Rützler,