Aktionstag - „Autofreier Tag“

von Zeliha Kazak
29. September 2023

Im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“, welche in diesem Jahr 2023 unter dem Motto #MeterMachen stand, organisierte unsere Schulgemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsausschuss der Gemeinde Kramsach einen Aktionstag. Geplant wäre dieser für den 22. September gewesen, leider machte uns das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung. Spontan verschoben wir unseren autofreien Tag auf Montag, den 25. September. 

Kernthemen zu diesem Projekt waren „Klimaschutz sowie klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar machen und unsere Kinder dafür zu begeistern.“ 

Für jede Schulstufe ließen wir uns kreative Aktionsideen einfallen.  

Unsere Jüngsten gestalteten mit Straßenkreiden den Schulhof. Die Kinder der zweiten Klasse brachten ihre Ideen zum Thema Umweltschutz zu Papier und verhüllten damit ein Auto.   
Im Rahmen des Sachunterrichtes arbeiteten die SchülerInnen der dritten Klassen mit dem Ortsplan und suchten Gefahrenstellen für Fußgänger im Ortsgebiet. Anschließend machten sich die Kinder auf den Weg und stellten an diesen Gefahrenquellen Streetbuddies, welche von der Gemeinde Kramsach zur Verfügung gestellt wurden, auf.  

Um alle Aktivitäten zu dokumentieren, brauchte es natürlich auch ein Redaktionsteam, welches von unseren Viertklässlern übernommen wurde. Motiviert machten sich unsere Redakteure mit unseren Schultablets auf den Weg. Sie fotografierten, filmten und verfassten anschließend Kurztexte zu unserem Aktionstag. 

Der Abschluss unseres Projektes war das von den Kindern verpackte Auto, welches symbolisch für den autofreien Tag in unserem Schulfeld geparkt wurde. 

Ganz herzlich möchten wir uns bei Dr. Christine Ascher, Obfrau des Mobilitätsausschusses, für die tolle Zusammenarbeit und bei der Gemeinde Kramsach für die zur Verfügung gestellten Streetbuddies bedanken. 

Passend dazu sammeln wir auch in diesem Jahr wieder fleißig Pickerl für autofreie und klimafreundliche Wege in Form von Klimameilen. Dieses Projekt wird seit vielen Jahren vom Klimabündnis Österreich organisiert. 

Monika Loinger