Am Freitag, den 9. Mai, fand der erstmalig durchgeführte Spendenlauf des Jugendrotkreuzes (JRK) Tirol unter dem Motto "Jeder kann helfen" statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Über 200 Schüler der VS Kramsach nahmen an diesem besonderen Event teil.
Am 28.3.2025 nahmen die 1a- und die 1c-Klasse an der Kramsacher Müllsammelaktion teil. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken durchkämmten wir das Gebiet Zaunleitweg, den Feldweg und das Gebiet von der Schule bis zur Tennishalle, um Abfälle zu sammeln und dadurch den Frühling willkommen zu heißen.
Die diesjährige Faschingsfeier an der Volksschule war ein riesiger Spaß! Alles begann mit einem Wortgottesdienst, den Pfarrer Martin Schmid hielt. Dabei wurde gemeinsam gesungen und getanzt, was für eine ausgelassene Stimmung sorgte.
Am 20.02. besuchte die 1a der Zumba-Instructor Marc. Mit schwungvoller Musik startete Marc mit den Schüler:innen und zeigte verschiedene Bewegungen, die die Kinder mit Begeisterung nachtanzten.
Die ersten und zweiten Klassen der VS Kramsach starteten sportlich in das neue Jahr. Auch heuer durften sich die Kinder wieder über drei tolle Skitage im Skigebiet Reither Kogel freuen. Bestens betreut wurden die kleinen Skifahrer:innen von der Ski & Snowboadschule Alpbach Aktiv.
Am 5.12. und am 12.12. lasen die Kinder der 3c den Kindern der 1a selbst ausgewählte Bücher vor. Die „Großen“ begleiteten die Erstklässler eine Stunde lang durch die Bücherei. Gemeinsames Bücherlesen, Durchschmökern und Zeichnen führten zu einem sehr netten Austausch unter den Schüler: innen.
Kurz vor Weihnachten herrschte in der Volksschule Kramsach eine besonders festliche Stimmung. Die Kinder des Kindergartens Kramsach besuchten die ersten Klassen und brachten mit ihren Anklöpfel-Liedern weihnachtliche Freude und Besinnlichkeit in die Schule.
In der Vorweihnachtszeit hat die Volksschule Kramsach eine besondere Tradition ins Leben gerufen: "Advent am Morgen". An drei Terminen im Advent versammeln sich Schüler und Lehrer früh am Morgen, um gemeinsam eine ruhige und besinnliche Stunde zu verbringen.
Am Donnerstag, den 7. November, nutzte die Klasse 1a den wunderschönen Herbsttag und wanderte in den Wald in der Nähe des Kindergartens. Unsere Lehrerin und zugleich Waldpädagogin Frau Theodora Senfter begleitete uns.