4. Tiroler Vorlesetag

Dass alle Klassen der Volksschule Kramsach am Tiroler Vorlesetag teilnehmen, ist bereits Tradition seit Beginn der Aktion vor vier Jahren. Doch heuer sollten den Schülern besonders aktuelle Bücher vorgelesen werden. Deshalb wurden die vom Buchclub empfohlenen Neuerscheinungen für die Bücherei bestellt. Das machte die Sache auch für die Lehrer spannend, weil die druckfrischen Bücher erst sehr knapp geliefert wurden. Doch das Warten lohnte sich. Neben lustigen und gruseligen Geschichten gab es Sachbücher über Tiere und das Wetter. Als die lang ersehnten Bücher endlich an der Schule waren, wurden sie den Mädchen und Buben gleich präsentiert. Nun durften die Kinder zwei davon auswählen, die sie am Vorlesetag vorgestellt bekommen wollten.

Es ist soweit: Montag, 18.11, die Eintrittskartenausgabe startet.

Nach der großen Pause bleibt niemand mehr auf seinem Platz. Die Schüler fragen sich: Hinter welcher Klassentür verbirgt sich wohl meine Wunschgeschichte?  Welche Kinder und Lehrer werde ich dort treffen? Innerhalb weniger Minuten hatten alle Schüler ihren Platz gefunden und das Vorlesen konnte beginnen. Im Anschluss wurden Spiele gespielt, Rätsel gelöst, Zeichnungen angefertigt und sogar Geschichten geschrieben. Nach der Halbzeit machten sich die Schüler auf die Suche nach ihrem zweiten Wunschbuch und auch dort hatten sie fernab vom Klassenverband Spaß an Literatur.

Zum Abschluss erzählten die Kinder in ihrer Klasse was sie erlebt hatten und einige stürmten sofort in die Bücherei, um die neuen Bücher auszuleihen.